Gesundheit, Psychologie, Pädagogik
Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit
So heißt es in der Ottawa-Charta aus dem Jahre 1986 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dieser Grundsatz ist auch für die Gesundheitsbildung der Volkshochschulen in NRW zum Leitbild geworden. Damit berücksichtigt Gesundheitsbildung immer auch den Zusammenhang zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren. Mit dem Angebot in diesem Studienbereich gibt die VHS Ihnen die Möglichkeit, einen für Sie persönlich passenden Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit zu finden.
In unserem Programmheft und unter SUCHEN UND BUCHEN finden Sie Kurse, Seminare, Workshops und Einzelveranstaltungen zu den Themenbereichen:
• Gesundheitsforum (Ausstellungen, Vorträge und Seminare zu aktuellen Gesundheitsthemen)
• Entspannung, Körpererfahrung, Prävention
• Gymnastik und Fitness
• Naturheilkunde und Ernährung
• Qualifizierung in der Betreuung und Pflege
• Gesundheit für Ältere
• Familie, Erziehung, Pädagogik
Die VHS Recklinghausen ist Mitglied im VHS-Qualitätsring Gesundheit der Volkshochschulen in NRW.
Mehr über die Gesundheitsbildung an Volkshochschulen in Deutschland erfahren Sie in der Broschüre Bildung für Gesundheit - Gemeinsam Zukunft gestalten des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.
Übrigens: Eine Studie belegt die guten Effekte von VHS-Kursen zur Stressbewältigung und beweist einmal mehr: VHS macht gesünder! Lesen Sie mehr.
Anerkennung durch die Krankenkassen
Der § 20 Abs. 1 SGB V legt fest, dass Krankenkassen ihren Versicherten unter bestimmten Voraussetzungen nach dem Besuch eines Präventionskurses einen Teil des Entgeltes zurückerstatten können. Auch im Programm der VHS finden Sie einige Angebote, die die Kriterien der Krankenkassen berücksichtigen, z.B. die Kurse Aquagym, AquaVital und Rückentraining - sanft und effektiv.
Ob die Beiträge für die bei der VHS besuchten Kursen tatsächlich von Ihrer Krankenkasse erstattet werden, entscheidet diese erst auf Ihren Antrag im Einzelfall. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Garantie für eine Kostenübernahme durch Krankenkassen geben können.
Bei Fragen gibt Ihnen die Studienleitung gern Auskunft.
| Planung und Beratung: Kerstin Weber Telefon: 0 23 61 / 50 2003 Beratung nach Vereinbarung |
Sekretariat: Andrea Wallau Telefon: 0 23 61 / 50 1991 |


