Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Dieser Frage gehen der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert und der Duisburger Autor Burak Yilmaz am Montag, 26. September, während eines Gesprächsabends um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2, nach.

In welchem Zustand befindet sich unsere Gesellschaft und vor welchen Herausforderungen steht unsere Demokratie? Was eint uns? Zunehmende Hetze, beispielsweise in den Sozialen Medien, offener Hass gegen Andersdenkende oder Mitglieder von Religionsgemeinschaften, Anfeindungen gegen politische und gesellschaftliche Verantwortungsträger*innen, Pressevertreter*innen oder Rettungskräfte lassen eine Verrohung erkennen. Oft wird gar eine „Spaltung“ postuliert. Inwiefern erdulden wir als Gesellschaft diese Tendenzen? Senken wir die Hemmschwelle des Zumutbaren immer weiter herab? Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Lassen wir es zu, dass bestimmte Personengruppen in unserem Land Angst um ihre Sicherheit oder gar um ihr Leben haben müssen?

Zu diesem Abend laden gemeinsam das Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Volkshochschule (VHS) Recklinghausen, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und das Theodor-Heuss-Gymnasium ein. Das Programm als Download.

Die Teilnahme an der Veranstaltung im Bürgerhaus Süd ist kostenfrei, eine Anmeldung über die Internetseite der Konrad-Adenauer-Stiftung (www.kas.de/westfalen) der VHS (www.vhs-recklinghausen.de) oder telefonisch unter 02361/50-2000 ist aber notwendig.

Burak Yilmaz (c) Thekla Ehling/Agentur Focus
Prof. Norbert Lammert, (c) Konrad-Adenauer-Stiftung