"Der Pott" - Industriekultur im Ruhrgebiet Vortrag

Kursnr.
21B-2003
Beginn
Do., 07.10.2021,
19:00 - 20:30 Uhr
Dauer
2 UE
Gebühr
10,00 €
„Der Pott“: Ein 640-seitiger opulenter Bildband mit über 400 Fotos, Karten, Plänen, Grundrissen, Tafeln und historischen Ansichten zeigen unsere faszinierende Region: Das Werk von Walter Buschmann und Achim Bednorz ist eine faszinierende Bestandsaufnahme des größten Ballungsgebiets Deutschlands und eines der größten Europas. Über 200 Jahre lang von Kohle, Eisen und Stahl geprägt, beeindrucken die stummen Zeugen und zahlreichen Denkmäler aus dieser Epoche noch heute. Der Architekturfotograf Achim Bednorz, der seit über 25 Jahren für internationale Verlage arbeitet und dessen Werke exklusiv in mehr als 40 Büchern publiziert worden sind, hat 2019 die bedeutendsten und markantesten Industrieanlagen, Gebäude und Verkehrswege dieser Region abgelichtet. Einige von ihnen erzählen auch über die Gegenwart und werfen ein Licht auf die Zukunft des Ruhrgebiets.
Der Kunsthistoriker und Denkmalexperte Walter Buschmann ergänzt das Visuelle mit kompakten fachlichen Informationen. Zudem gibt er in achtzehn Insets weitere technische Erläuterungen, etwa über das Bergwerk, den Hochofen oder die Stahlerzeugung. Der internationalen Bedeutung des Ruhrgebiets angemessen sind die Texte auf Deutsch, Englisch und Französisch verfasst.
Das Publizisten-Duo präsentiert das Werk im Rahmen eines bildgewaltigen Vortrags.

Über die Autoren:
Achim Bednorz lebt in Köln. Er hat sich nach seinem Fotoingenieur-Studium auf Architekturfotografie spezialisiert. Als Fotograf war er weltweit unterwegs und hat das Bildmaterial für zahlreiche internationale Publikationen mit kunsthistorischen Themen aufgenommen.
Walter Buschmann war als Landesdenkmalpfleger mehr als 35 Jahre im Ruhrgebiet beruflich tätig. Vermittelte sein Wissen und die Methodik der Industriedenkmalpflege über Jahrzehnte als Hochschullehrer in Essen, Dortmund, Köln und seit 1995 auch an der RWTH Aachen University.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

07.10.2021

Uhrzeit

19:00 - 20:30 Uhr

Ort

Ort wird noch bekannt gegeben