Kunstbetrachtungen am Wochenende: Caspar David Friedrich – Maler einer neuer Zeit

Kursnr.
23A-2126
Beginn
Sa., 17.06.2023,
12:00 - 16:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
16,00 €
Caspar David Friedrich (1774 – 1840) prägte wie wohl kein Zweiter das Bild der Romantik. Noch zu Lebzeiten mit dem Vorwurf konfrontiert, „nur“ ein Landschaftsmaler zu sein, verankert er sich mit den „Kreidefelsen auf Rügen“, der „Frau vor untergehender Sonne“ oder seinem „Wanderer über dem Nebelmeer“ unlöschbar in unserem (Bild-)gedächtnis. Er zeigt Motive voller divergierender Sinnebenen, vor blanker Schönheit und mitunter Melancholie strotzend und inszeniert das Spannungsfeld Mensch-Natur auf bis dato ungeahnte Weise. Im Seminar begeben wir uns auf die Spuren eines der bedeutenden Künstler des 19. Jahrhunderts und beleuchten Vita und Werk.

Anmeldung bis zum 31. Mai

Kursort

Kursraum R. 0.07
Herzogswall 17
45657 Recklinghausen

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

17.06.2023

Uhrzeit

12:00 - 16:00 Uhr

Ort

Herzogswall 17, Willy-Brandt-Haus R. 0.07