Das vielseitige Programm ist ab sofort online verfügbar und liegt ab dem 08. Januar im Willy-Brandt-Haus sowie an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet aus. Wir eröffnen das neue Semester am 03. Februar um 18.00 Uhr mit dem Vortrag „Antarktis – Expedition in die eisige Welt am Ende der Erde“ von Wolfgang Hemstege (Kurs-Nr. 1000).
Programm vereint Neues und Bewährtes
Die vhs setzt im kommenden Halbjahr gezielt neue Akzente: Ein besonderer Schwerpunkt ist der Start der jungen vhs, die sich erstmals explizit an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Von kreativen Projekten wie Stop-Motion-Filmen bis hin zu Coding-Angeboten entstehen Lernräume, in denen junge Menschen ab 10 Jahre eigene Ideen entwickeln und Zukunft aktiv mitgestalten.
Das Programm bleibt geselschaftlich relevant. Im Bereich „Mensch & Gesellschaft“ ist es wieder gelungen, prominente Namen nach Recklinghausen zu holen: Neben dem ehemaligen sicherheitspolitischen Sprecher von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, Christoph Heusgen, wird unter anderem Mafia-Enthüller Sandro Mattioli zu Gast sein. Auch in den Bereichen Gesundheit, Kreativität, Sprachen sowie digitale Kompetenzen warten spannende, bewährte sowie neue Formate darauf, entdeckt zu werden.
Die vhs lädt Menschen jeden Alters dazu ein, neue Fähigkeiten zu entdecken und den eigenen Alltag bewusst zu gestalten. „Lernen ist mehr als Wissensvermittlung – es kann Impulse geben, Routinen hinterfragen und den Alltag nachhaltig verändern“, betont vhs-Leiter Dr. Ansgar Kortenjann. „Unser Programm richtet sich an alle, die neugierig bleiben oder bewusst Neues wagen wollen.“
Anmeldungen ab sofort möglich
Die Anmeldung zu allen Kursen ist online, telefonisch oder persönlich in der Geschäftsstelle möglich.
Jetzt das neue vhs-Programm entdecken!