Was ist Technik - und was ist der Mensch? Der Mensch im Spiegel der Technik (Online-Vortrag)

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
21B-1116D
Beginn
Di., 16.11.2021,
19:30 - 21:00 Uhr
Dauer
1 x 2 UE
Gebühr
0,00 €
Technik war in der Kulturgeschichte der Menschheit stets ein entscheidendes Medium für Erfolg und Wohlstand. Dabei ist die Technik nicht bloß Objekt, sondern kann Menschen verändern, individuell wie kollektiv: Handlungsweisen, Lebensstile und Gewohnheiten, Freizeitverhalten und Arbeitswelt, aber auch Werte und Wertschätzungen. Technik wirkt auf ihre Erzeuger und Nutzer zurück. Diese Rückwirkungen tragen zu den Vorstellungen bei, die Menschen von sich machen, aber auch von Natur und Umwelt. Die Frage nach der Technik führt daher auf die Frage nach dem Menschen zurück. In seinem Vortrag geht der Physiker und Philosoph Armin Grunwald diesen Verbindungen nach.

Dieser Online-Vortrag ist Teil einer Kooperation mit dem digitalen Wissenschaftsprogramm "vhs.wissen live" und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Kursort

Online


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

16.11.2021

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Online