Rostock – Lübeck – Schwerin Studienreise

Kursnr.
24A-1109
Beginn
Do., 09.05.2024,
- Uhr
Dauer
Gebühr
0,00 €
Vielfältige Themenschwerpunkte bietet die Bus-Reise ab Recklinghausen vom Standort Rostock aus: Imposante Gebäude aus der Zeit der Hanse und die berühmte Backsteingotik begegnen uns in den Hansestädten. Der Charme des großherzoglichen Mecklenburg-Schwerin zeigt sich u.a. im Schweriner Schloss und in Ludwigslust; in Güstrow besichtigen wir Skulpturen von Ernst Barlach. Ein weiterer Schwerpunkt der Reise liegt auf Spuren jüdischen Lebens damals und heute: Die Carlebach-Synagoge in Lübeck, das Max-Samuel-Haus in Rostock oder die Synagoge in Schwerin. Wir sind Gäste im Schabbat-Eingangsgottesdienst und haben Gespräche sowie Begegnungen vor Ort, die uns u.a. die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern vermittelt. Auch ein Gespräch mit dem Antisemitismusbeauftragten für Jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern ist geplant.

Infos und Konditionen bei gerda.koch-gcjz@t-online.de, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V., Friedrich-Ebert-Str. 40, 45659 Recklinghausen, www.cjg-re.de

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.