Buddhistische Meditation: Eine Einführung in den inneren Raum

Seminar

Kursnr.
25A-3105S
Beginn
Sa., 12.07.2025,
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
50,00 €
In der Meditation gelangen wir zu einer vertieften Erfahrung unserer selbst. Wir finden den „inneren Raum“, wo wir wirklich in unserer Mitte sind. Dieses Erleben führt zu Glück, Freude, Unbeschwertheit und Zufriedenheit völlig unabhängig von äußeren Gegebenheiten. Den „inneren Raum“ entdeckt zu haben, ermöglicht uns, den täglichen Anforderungen entspannter zu begegnen und auch unseren Alltag bewusster wahrzunehmen und besser auf uns zu achten. Wir üben eine Atemmeditation, eine Meditation über positive Emotionen für uns selbst und andere und Meditieren im Gehen. Wir beschäftigen uns damit, wie wir förderliche Bedingungen für die Meditation herstellen, die Übung in den Alltag integrieren und uns selbst gegenüber in der Meditation eine Haltung entwickeln können, die sowohl achtsam und bewusst, als auch liebevoll und geduldig ist.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. (Der Schwerpunkt liegt in diesem Seminar auf dem Üben von Meditation)

Bitte bequeme dunkle Kleidung tragen, warme Socken eine Decke  und falls vorhanden eine Matte, Meditationskissen mitbringen.

Wir werden eine Mittagspause machen, daher bringen Sie bitte Getränke und Essen mit. Wenn Sie Notizen machen möchten, denken Sie bitte an Schreibzeug.

Hinweis: Es handelt sich um Einführungsseminar, was sich an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse richtet. Es werden buddhistische Meditationstechniken erläutert, daher findet auch die Meditation nicht in vollständigem Schweigen statt. Wer an tiefergehenden Hintergründen der buddhistischen Lehre interessiert ist, bucht bitte das Seminar: Buddhismus


Anmeldung bis zum 07. Juli

Kursort

Gesundheitskursraum R. 0.02
Herzogswall 17
45657 Recklinghausen

Kursort

Kursraum / Besprechungsraum R. 0.13
Herzogswall 17
45657 Recklinghausen

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

12.07.2025

Uhrzeit

10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Herzogswall 17, Willy-Brandt-Haus R. 0.02