Wie lässt sich unser Gesundheitssystem fairer und effizienter gestalten (Online-Vortrag)

Kursnr.
21B-1014D
Beginn
Di., 19.10.2021,
19:30 - 21:00 Uhr
Dauer
1 x 2 UE
Gebühr
0,00 €
Die Corona-Kirse hat deutlich vor Augen geführt, dass Pandemien nur global bekämpft werden können. Unabhängig vom Einkommen müssen alle Menschen Zugang zu Medikamenten oder Impfstoffen bekommen. Dies ist aus ethischen Gründen aber auch aus Nützlichkeitsüberlegungen erforderlich. Doch wie kann ein Gesundheitssystem fairer und effizienter gestaltet werden? Durch welche Anreize kann auch die Pharmaindustrie hier einbezogen werden, ohne die eine Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffe undenkbar wäre? Diese und weitere Fragen diskutieren der Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der Philosoph Thomas Pogge.

Dieser Online-Vortrag ist Teil einer Kooperation mit dem digitalen Wissenschaftsprogramm "vhs.wissen live.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.